Estrich Schmidt

Dinglerstraße Aschaffenburg

In der Dinglerstraße in Aschaffenburg entstand im Frühjahr 2022 ein großer Wohnkomplex inmitten der Innenstadt. Drei fünfgeschossige Wohngebäude bieten Platz für 31 Wohnungen zwischen 60 und 124 Quadratmeter sowie Tiefgaragen und Stellplätzen.

.

Thermowhite®
Auf den Rohdecken wurde zunächst das Dämmmaterial ThermoWhite® verlegt. Das Gemisch aus Styropor Kügelchen/EPS Granulat und Bindemittel verbessert den Trittschallschutz sowie die Wärmeisolierung.

Gleichzeitig werden sämtliche auf dem Boden verlegten Installationsleitungen mit ThermoWhite® überdeckt, sodass das Zuschneiden von Dämmplatten an die verlegten Leitungen entfällt, was in der Regel zu Schwachstellen in der gesamten Estrichkonstruktion führt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

.

.

.

Verlegung der Trittschalldämmung
Aufgrund des zuvor verlegten ThermoWhite® Ausgleichs kann die Trittschalldämmung ohne Unterbrechungen aufgelegt werden und bietet somit einen optimalen Trittschallschutz.

.

.

Vorbereitung Bekotec
Auf die Trittschalldämmung wurden dann die Fußbodenheizungs-Verlegeplatten des Systems BEKOTEC-THERM der Firma Schlüter® Systems verlegt.

Diese erlauben einen sehr niedrigen Estrichaufbau trotz Fußbodenheizung mit einer Dicke von 3,5 cm. Herkömmliche Estriche auf Fußbodenheizung benötigen eine Estrichdicke von 6-6,5 cm, weshalb dieses System auch sehr gut für Altbausanierungen geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

.

.

Fußbodenheizung
In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbetrieb für Heizung, Lüftung und Sanitär wurden dann die Heizungsrohre verlegt und die Fußbodenheizung angeschlossen.

Der Estrich
Direkt im Anschluss wurde der spezielle Dünnestrich eingebaut, der schon nach kurzer Zeit mit sämtlichen Bodenbelägen belegt werden kann und der aufgrund seiner geringen Dicke auch wesentlich weniger Heizenergie benötigt als klassische Estriche auf einer Fußbodenheizung. Dies ist natürlich auch besonders nachhaltig und ressourcenschonend.

.

.